Homepage CGI/Perl Scripte PHP Scripte Artikel CGI-Perl Workshop SELFHTML SELFPHP Linkdatenbank Grafikdownloads
Inspire-World Forum
Zurück   Inspire-World Forum > Cgi und Perl > CGI und Perl Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 19:39   #1
Forumadmin
Moderator

Benutzerbild von Forumadmin

Standard Tabellen per BB-Code

Hi,

ich hab übers WE mal was ausprobiert was es ermöglichen soll Tabellen, auch recht komplexe mit rowspan, colspan, css Klassen und Borderangaben per BB Code einzugeben und danach als HTML in der Ausgabe darzustellen.

Beispielausgabe von ein paar Tabellen:

Da die Syntax dafür nun nicht so einfach ist, wollte ich es dem Nutzer folgendermaßen erleichtern Tabellencode anzulegen. Der klick auf das Icon öffnet ein Popup in dem x beliebig viele vorbereitete komplette Tabellencodes abrufbar sind. Die Links hier im Popup Screenshot sollen dann noch mit kleinen Screenshots als Tabellenvorschau ausgestattet werden um dem Nutzer die Auswahl zu erleichten.

Die hier im Screenshot eingefügte Tabelle hat eine Kopfzeile mit colspan=3 und darunter eine Tabellenreihe mit 3 Spalten. Die kann nun der Nutzer recht leicht durch C & P erweitern und so seine Tabelle erstellen. Die Tabellensyntax erlaubt es Width in absolut und % anzugeben, CSS Klassen für jede Zelle und border Werte.

Die Tabellencodes die man aus dem Popup in das Editorfenster abrufen kann sind leicht selbst herzustellen, und brauchen dann nur noch als neue Zeile in das Javascript Array eingefügt werden.

Was sagt ihr dazu...?

Cu Helmut
Alt 14.08.2006, 12:20   #2
.morph
Registrierter Benutzer
Board-Member

Benutzerbild von .morph

Standard AW: Tabellen per BB-Code

Hi Helmut,

coole Sache das, in der Tat. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass diese Geschichte in ein Forum rein soll.

Dazu fiele mir dann aber ein, dass ich die Formatierungsmöglichkeit per CSS für eine etwas kniffelige Sache halte. Zum einen muss der Benutzer natürlich die Möglichkeit haben, diese auch über BB Codes zu definieren. Aber, dann bekommt er auch die Möglichkeit das Layout des Boards zu zerreißen, oder sein CodeFragment absolut zu positionieren, in dem das Feature eingebaut ist. Zum Beispiel eine Tabelle mit nur einer Zelle, absolut auf "top:10px;left:10px;" positioniert, in die er dann seine Werbung reinpackt.

Man sollte eher vorgefertigte Klassen anbieten, die der Benutzer dann zur Formatierung der Tabelle verwenden kann. Und dann musst serverseiteig natürlich abprüfen, ob sich da nicht vielleicht doch jemand mit einem Bot vorbei mogeln will.

-uw
Alt 14.08.2006, 15:43   #3
basti
Registrierter Benutzer
eLiTe mEmBeR

Benutzerbild von basti

Hmm, warum nimmst man dann nicht gleich einen Editor wie den tinyMCE oder den FCKEditor? Da spart man sich dann das ganze gedönse.
Alt 14.08.2006, 17:00   #4
Forumadmin
Moderator

@.morph

Zitat:
coole Sache das, in der Tat. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass diese Geschichte in ein Forum rein soll.
, nicht unbedingt, könnte aber. Ich hab für meine Scripte einen eigenen kleinen Texteditor gebastelt den ich über paar Parameter aufrufe und als Texteditor für Newsscripte, für die Formatierung der Artikeltexte im Shopserver usw. verwenden kann.

Bis jetzt hab ich es so gemacht das man aus einer Anzahl Beispieltabellen (die man beliebig erweitern kann) die für einen naheliegenste Variante auswählt und dann halt Maße, Border und CSS anpasst (falls möglich)

Zitat:
Man sollte eher vorgefertigte Klassen anbieten, die der Benutzer dann zur Formatierung der Tabelle verwenden kann. Und dann musst serverseiteig natürlich abprüfen, ob sich da nicht vielleicht doch jemand mit einem Bot vorbei mogeln will.
Das tu ich jetzt auch. Die CSS Angaben kann man für Das Projekt vorgeben, bzw. die sollten auf das Projekt abgestimmt sein. Dann braucht man später nur die CSS Angaben ändern und die Tabelle oder sonstiger Code passt sich an.

Gibt man dem Nutzer die Möglichkeit eigenes CSS zu erstellen, z.B. beim Shopserver, kann man die Tabellen genau auf seine Wünsche anpassen.

Cu Helmut
Alt 16.08.2006, 11:09   #5
ginaK
Registrierter Benutzer
Board-Member

Hallo Helmut,

wären diese vorgefertigten Tabellen auch für jeden Browser konform? oder muss ich damit rechnen das diese neu erstellten (individuellen)Tabellen meinen Shopserver verformen?

bye ginaK.
ginaK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:11   #6
Forumadmin
Moderator

Hi,

verformen kann man den Shopserver auch mit anderen Mitteln, wenn Du aber die Maße der Tabelle(n) vernünftig angibst wird Dir das nicht passieren.

Code:
[TBL WIDTH=100% ...
erzeugt eine Tabelle die sich innerhalb eines anderen Elementes bis max 100% ausdehnt.

Code:
[TBL WIDTH=200 ...
erzeugt eine Tabelle die sich 200px in der Breite audehnt, es sei denn die Inhalte sind größer.

Cu Helmut
Alt 16.08.2006, 21:52   #7
.morph
Registrierter Benutzer
Board-Member

Benutzerbild von .morph

Zitat:
Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Ich hab für meine Scripte einen eigenen kleinen Texteditor gebastelt den ich über paar Parameter aufrufe und als Texteditor für Newsscripte, für die Formatierung der Artikeltexte im Shopserver usw. verwenden kann.
Ah, OK. Wenn dieser Editor nur in einem Adminbereich verfügbar ist, dann kann man sich die Prüfung wegen der Bots natürlich sparen.

-uw

Themen-Optionen
Ansicht